Corona - schon wieder oder noch immer?

Überall hört man von dem Virus Covid 19 - keiner hat ihn gesehen und doch - er ist da, allgegenwärtig und er hat auch mein Leben verändert.

Anfang März sprach man schon darüber und ich war gespannt, ob die AbHof-Messe in Wieselburg abgesagt wird. Fast jeden Tag kam eine Nachricht von den Organisatoren, um uns über die Entwicklungen zu informieren.

Dann - JA- die Messe findet statt, unter verschiedenen Hygieneauflagen, wie ständige Desinfektion der Türgriffe, WC-Anlagen. Desinfektionsflaschen auf den Ausstellerständen.

Wir waren natürlich bereit diese Auflagen zu erfüllen und erwarteten die Messe mit gemischten Gefühlen -

Kommen die Besucher?

Oder trauen sie sich nicht?

Ist das überhaupt zu riskant?

Oder sogar gefährlich?

Die Messe war gut besucht. Es kamen wirklich weniger Besucher als in den Vorjahren, aber dennoch viele Menschen und es wurde für mich eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.

Danach kam allerdings das sogenannte "Böse Erwachen" - denn ich musste mein Geschäft schließen und der wunderbare Aufschwung, den ich bei der Messe verspürte, war wie weggeblasen. Ich konnte zwar in meinem Atelier weiter arbeiten und alle Aufträge erledigen, aber der Schwung war weg und als ich dann nach Ostern wieder öffnen durfte, fanden sich nur selten Besucher in meinem Atelier ein und es schleicht sich ein bißchen Traurigkeit ein.

WAS MACHE ICH DAGEGEN?

Ich gehe zwei Mal in der Woche laufen und ein Mal fahre ich gemeinsam mit meinem Mann mit dem Rad in der Umgebung und staune wie viel Schönes es bei uns zu sehen gibt und auch wie gut es für Körper und Geist ist, sich körperlich zu betätigen.

Weiters bemühe ich mich die Inhalte der Kurse, die ich im Vorjahr besucht habe umzusetzen. Da ich ein wirklicher "Anticomputer-Mensch" bin, fällt mir das zwar schwer, ABER ich freue mich dann umso mehr, wenn mir dann ein kleiner Fortschritt gelingt.

So denke ich, dass es durchaus sinnvoll ist sich auf das Geschehen rund um einem herum zu konzentrieren. Ich muss nicht immer unterwegs sein, um etwas zu erreichen und zu bewegen. Es ist durchaus möglich auch von zu Hause aus kleine Fortschritte zu machen.

 

Ob ich es schaffe? 

Ich weiß es nicht, aber ich möchte es wirklich!